Aktuelles

07.02.2023 - Imagefilm über unseren Standort Zerbst 

 

Diese Woche standen Dreharbeiten bei uns im Unternehmen an. Ziel war es, einen kurzen Imagefilm über die EMAG Zerbst zu erstellen. 


06.02.2023 - Besuch Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld 

 

Der Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, Herr Andy Grabner, hat uns in der EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH besucht. Herr Keven Sens, Geschäftsführer, führte Herrn Grabner und seinen Kollegen durch die Werkshallen der EMAG in Zerbst. 

 

 


2021/2022 - Übernahme Samputensili Machine Tools und Samputensili CLC durch EMAG 

 

Durch die Übernahme von Samputensili Machine Tools und Samputensili CLC durch die EMAG Gruppe im Jahr 2021 konnte die EMAG sich in der Verzahnungszerspanung weiter aufstellen. Die Verlagerung der neuen Maschinen aus Italien war ein weiterer Meilenstein für die EMAG Zerbst. Im Februar 2022 begann der Bau der ersten Prototypen CLC 300. Diese wurden konstruktiv überarbeitet und auf EMAG Niveau angepasst, um die Qualitätsansprüche der EMAG beizu-behalten. Durch das Wissen der Mitarbeiter über Prototypenbau und Montieren einer Vielzahl von Customize-Maschinen am Standort Zerbst wurde die erste Maschine Anfang März 2022 erfolgreich ausgeliefert. 


31.07.2020 - Weiterer Schritt zur Senkung unseres Energieverbrauches 

 

Seit dem 01. Juli 2020 führen wir mit Fördermitteln der Europäischen Union die energetische Optimierung der Druckluft durch. Dazu werden Ringleitungen erneuert und eine neue Steuerung für die Kompressoren eingebaut. Gleichzeitig wird die Beleuchtung in den Hallen 5039 und 5040 auf LED umgestellt. Somit können wir einen weiteren Beitrag zur Senkung unseres Energieverbrauches leisten.


22.03.2020 - Die EMAG Gruppe schließt alle Standorte in Deutschland für 2 Wochen

 

Aufgrund der Coronakrise schließt die EMAG Gruppe alle Standorte in Deutschland. Die Schließung tritt am 23. März 2020 in Kraft und ist bis einschließlich 05. April 2020 geplant. 


13.03.2020 - Allgemeine Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus

 

Um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzutreten, haben wir für Besucher, Lieferanten und externe Dienstleister folgende Regelungen aufgestellt.

 

https://www.emag.com/de/presse/neuigkeiten/detailansicht/article/allgemeine-hinweise-zum-umgang-mit-dem-coronavirus.html

 


18.12.2019 - Mit einem Kran wird die 36 Tonnen schwere anschlussfertige Trafo-Station an ihren Standort auf dem EMAG Zerbst Gelände gehoben

Der 1. Bauabschnitt ist geschafft. Über 2000 Solarmodule sind montiert. Weitere werden im Zuge des Projektes zur nachhaltigen Energieerzeugung erfolgen. Künftig soll hauptsächlich mit Solarstrom produziert werden. 

 

Quelle: Zerbster Volksstimme, Medien-Service-Elbe-Fläming GmbH


08.11.2019 - Bestenehrung 2019

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau ehrte auch in diesem Jahr die erfolgreichsten Absolventen und Unternehmen in der Aus- und Weiterbildung. Die EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH erhielt eine Urkunde für besondere Verdienste in der Berufsausbildung.



26.09.2019 - EMAG und Getec kooperieren bei Projekt zur regenerativen Energieerzeugung 

Die EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH und die Getec green energy AG haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der auf nachhaltige, umweltfreundliche und zugleich wirtschaftliche Energieversorgung abzielt: Die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Hallendächern der EMAG. Mit dem erzeugten Solarstrom soll dann künftig produziert werden.

 


 

23.08.2019 - Vor 25 Jahren erfolgte die Übernahme durch die EMAG Maschinenfabrik 

Salach GmbH

Am 19. August 1994 erfolgte die Übernahme der damaligen WEMA Zerbst GmbH durch die EMAG Maschinenfabrik Salach GmbH.

Schrittweiser Aufbau als zentrales Produktionszentrum der EMAG Gruppe.

 

 

 

 

 

Quelle: Zerbster Volksstimme, Medien-Service-Elbe-Fläming GmbH


20.08.2019 - Azubis der EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH sind Gewinner des Projektes Energie-Scouts 2019

Die IHK-Organisation bietet im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz eine Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an. Die Azubis sollen als Energie-Scouts in ihren Ausbildungsbetrieben dazu beitragen, Energieeinsparungspotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Unsere Auszubildenden Tom Hanebutte, Jonas Gotzmann (v.l.n.r.) und Philip Lüer (fehlt auf dem Foto) gewannen den Wettbewerb unter den Teilnehmern in Sachsen-Anhalt und nehmen am bundesweiten Ausscheid in Berlin teil.        


Saison 2019/2020 - Die EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH hat ihre Partnerschaft im Unterstützer Club des 1. FC Magdeburg verlängert. 


17.06.2019 - Kooperation mit Gefertec

 

Seit Juni 2019 Kooperation mit Gefertec hinsichtlich der Produktion von 3D-

Druckmaschinen. 


06.05.2019 - Reinigungsstationen EMAG LaserTec

 

Im Mai 2019 ist die Einführung der Montage von Reinigungsstationen für EMAG LaserTec erfolgt. 


15.04.2019 -  Verzahnungsmaschinen K160/K300 EMAG Koepfer

 

Start der Fertigung der Verzahnungsmaschinen K160/K300 von EMAG Koepfer. 


09.04.2018 - UMFIRMIERUNG - EMAG ZERBST MASCHINENFABRIK GMBH

 

Zum 09.04.2018 ist die EMAG Maschinenfabrik Zerbst GmbH in EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH umbenannt worden. 


Saison 2017/2018 - Die EMAG Maschinenfabrik wird Partner im 1. FC Magdeburg Nachwuchsförderclub!



27.03.2017 - NEUER FIRMENNAME - EMAG MASCHINENFABRIK ZERBST GMBH
Zum 27.03.2017 ist die Werkzeugmaschinenfabrik Zerbst GmbH in EMAG Maschinenfabrik Zerbst GmbH umbenannt worden.



150 Jahre Maschinenbau in Zerbst - Festveranstaltung am 16.09.2017

Mit Stolz können wir in diesem Jahr auf 150 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Was 1867 als Franz Braun Werkzeugmaschinenfabrik und Eisengießerei begann, wurde bis heute erfolgreich fortgeführt. Zu diesem Jubiläum wird es am 16.09.2017 eine Festveranstaltung auf dem Firmengelände der Werkzeugmaschinenfabrik Zerbst GmbH geben.



01.11.2016 - WEMA erhält Urkunde für das stetige Hervorbringen von Jahrgangsbesten

Bereits zum 10. Mal erhalten Auszubildende der WEMA Zerbst GmbH die Auszeichnung "Beste im Beruf" von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, was für die Qualität der Ausbildung in der WEMA spricht.



01.07.2016 - Automationen nun auch in Zerbst
Seit Juli werden nun auch Automationslösungen der EMAG in Zerbst produziert und zusammen mit den Maschinen ausgeliefert.



23.06.2016 - Teilnahme an Firmenstaffel in Magdeburg
Am 23.06.2016 hat die WEMA zum 1. Mal an einer Firmenstaffel teilgenommen. Über 11.000 Menschen trafen sich auf der Firmenstaffel zum Laufen, Motivieren und Netzwerken. Beim Firmenstaffellauf im Magdeburger Elbauenpark starten Teams verschiedener Firmen in Fünfergruppen zu einem Staffellauf. Gelaufen wird eine Strecke von 3000 Metern. Die WEMA ging mit 7 Teams an den Start. Trotz der heißen Temperaturen war die Motivation unserer Teams riesig und wir hatten sehr viel Spaß.



15.10.2015 - Informationstag Ausbildung und Studium
Eine erfolgreiche Zukunft beginnt mit der Berufsausbildung in der Werkzeugmaschinenfabrik in Zerbst.
Wir bieten Ausbildungsplätze für die Berufe:

  • Elektroniker (m/w) (Betriebstechnik)
  • Mechatroniker (m/w)
  • Industriemechaniker (m/w)
    (Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau)
  • Zerspanungsmechaniker (m/w)
    (Einsatzgebiet Drehmaschinensysteme)

und Duale Studienplätze zum:

  • Bachelor of Science + Facharbeiterbrief Metall oder Elektro (m/w)

Wenn Du mehr von uns erfahren möchtest, dann komm am 15.10.2015 um 15.00 Uhr in unser Unternehmen! Du erhältst interessante Informationen zur Ausbildung und zum Unternehmen. Wir freuen uns auch über den Besuch Deiner Eltern.



23.09.2015 - WEMA startet Gesundheitsprojekt
Einen großen Schritt in eine gesunde Zukunft macht das Produktionszentrum der EMAG-Gruppe, die Werkzeugmaschinenfabrik Zerbst GmbH, am 23.09.2015. Geschäftsführer Maximilian Irps und Anke Sommermeier, Gesundheitsmanagerin der IKK gesund plus, haben den gemeinsamen Projektvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung unterzeichnet. In den kommenden 2 Jahren werden hier die Optimierung des Arbeitsumfeldes sowie die Steigerung der Mitarbeitergesundheit im Vordergrund stehen.



22.10.2014 - 1. Laserschweißmaschine gefertigt
Im Oktober ist die erste Laserschweißmaschine ELC 160 bei der WEMA Zerbst gefertigt worden.



01.09.2014 - 12 neue Azubis starten ihre Ausbildung
12 neue Auzubis starten heute ihre Ausbildung bei der Werkzeugmaschinenfabrik Zerbst.



31.08.2014 - WEMA feiert 20-jähriges Jubiläum - Seit 20 Jahren Produktionsrückrat der EMAG
Als vor 20 Jahren die Werkzeugmaschinenfabrik Zerbst GmbH Teil der EMAG Gruppe wurde, war bereits klar, dass hier die Qualität geschaffen wird, die letztendlich für den großen Erfolg der EMAG und der Produkte aus der EMAG Gruppe steht.

Wir stellen mit Zufriedenheit fest, dass die WEMA in den letzten 20 Jahren unseren Wachstum nicht nur mitgegangen ist, sondern ihn vor allem auch mitgetragen hat. Viel hat sich verändert in diesen 20 Jahren. Wer heute die WEMA in Zerbst besucht, findet inmitten der so wunderbaren Zerbster Landschaft ein modernes Fertigungsunternehmen, das den Vergleich mit anderen internationalen Unternehmen nicht scheuen muss.